Kirche

         

Im Zentrum des Dorfes befindet sich die Kirche des Ortes Rostocker Wulfshagen. Die Kirche gehört zur Kirchengemeinde St. Marien in Ribnitz. Das Kirchengebäude wurde nach 1318 errichtet. Der Außenbau wurde mehrfach verändert. Er besteht aus einem Feld- und Backsteinbau mit polygonalem Ostabschluss. Dieser stammt wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert. Unter Carl Theodor Severin wurde bei einem Umbau 1825, der Turm und die Sakristei abgetragen und der Westgiebel erneuert. Das Portal,  im neugotischen Stil wurde integriert. Der Innenraum der Kirche ist flach gedeckt. Die Wandmalerei im Altarraum wurde restauriert. Sie selbst stammt aus dem Mittelalter. In der Kirche befinden sich zwölf Weihekreuze. Seitlich im Kirchenraum steht der dreiflügelige Schnitzaltar. Dieser ist eine spätgotische Arbeit aus der Zeit um 1500. Dargestellt ist die Kreuzigungsgruppe und die Apostel. Leider sind diese Schnitzarbeiten nur noch unvollständig erhalten. Die Orgel wurde von Christian Börger aus Rostock erbaut. Aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen die hölzernen Kirchenbänke. In den Fenstern des Altarraums kann man neun Kabinettscheiben mit Wappen erkennen. Diese Wappen wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg, zum Wiederaufbau der Kirche durch Rostocker Honoratioren angebracht. Zehn Scheiben mit Bibelzitaten schmücken die Fenster der Kirche. An der Decke der Kirche hängt ein Votivschiff, eine Brigg mit schwarzem Schiffsrumpf aus dem Jahr 1861. Am Kirchengebäude fehlt ein Glockenturm. Zwei Glocken hängen auf dem Kirchhof in einem Glockenstuhl aus Holz.

  

Im Freilichtmuseum Klockenhagen, in der dort errichteten Dorfkirche aus Dargelütz stehen zwei der Kirchenbänke aus der Kirche in Rostocker Wulfshagen. Nach diesem Modell wurden Nachbildungen geschaffen, die die Innenausstattung vervollständigen.