10. Hof- und Dreschfest

Nun ist es schon wieder vorbei… Vor knapp vier Wochen feierten wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen das 10. Hof- und Dreschfest. Pünktlich zur Eröffnung war alles fertig und die vielen Helfer an ihren Positionen. Eröffnet wurde das Fest, traditionell durch die Völkshäger Danzgrupp, die ein buntes Programm aus alten und neuen Volkstänzen vorführte.

Im Anschluss ging es weiter im Programm, der historische Dreschkasten wurde angeworfen und das gemähte Korn ausgedroschen. Zahlreiche Besucher beobachteten die Vorführung. Der Hof füllte sich allmählich und Stimmung war einfach toll! Die Bengels und Dirns konnten sich auf der Strohburg austoben, verschiede Spielzeuge testen, sich schminken lassen und vieles mehr. Später spielte das Figurentheater Schnuppe das Stück  „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Das begeisterte Groß und Klein. Viele verschiedene bunte Kuchen begrüßten die Gäste am Kuchenstand. Gedämpfte Kartoffeln, frisches vom Grill, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Müllers Bäckerei mit einem mobilen Backofen sorgten für das leibliche Wohl. Der Abend klang bei Danz up de Deel in gemütlicher Runde aus.

Rund um ein tolles Fest, das  nur durch den Einsatz und das Engagement aller Helfer, Freunde und Familie möglich war. Einen besonderen Dank möchten wir der Agrargenossenschaft Bartelshagen I e.G., dem Landwirtschaftsbetrieb Dilling GmbH & Co. KG, der Landbäckerei Kröger aus Gresenhorst und der Müllers Bäckerei für die langjährige unkomplizierte Unterstützung aussprechen.