11. Dreschfest

Am 3. September fand unser 11. Dreschfest statt. Bei sonnigem Wetter und guter Laune konnten wir nach langer Zeit wieder zahlreiche Gäste zu uns einladen. Eröffnet wurde das Fest traditionell durch die Völkshäger Danzgrupp. Ein Höhepunkt folgte auf den nächsten.

Mit den Vorführungen am Dreschkasten und den Erklärungen durch Udo Ehlers konnte gezeigt werden, wie mühsam es früher war, das Korn zu verarbeiten. Ebenso war die Herstellung von Butter ein Kraftakt, wie die Vorführung von Steffen Kühl zeigte.

Im Kinderland waren die klassische Stohburg und das historische Karussell neben den unterschiedlichen Angeboten ein Magnet für die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Weiterhin gab es Traktoren zu bestaunen und Kartoffeln zu sortieren und etwas an der Tombola zu gewinnen.

Eine neue Attraktion war die Suche nach dem Nagelkönig. Das Wettnageln hat in Rostocker Wulfshagen schon eine lange Tradition, einst von Michael Voß zum Dorffest eingeführt, soll es nun zum festen Brauch am Dreschfest werden. Ziel in diesem Wettbewerb ist es, einen Nagel mit so wenig Schlägen wie möglich in einen Balken zu schlagen. Nach einem Stechen konnten wir den neuen Nagelkönig Sebastian Schwarz aus Rostocker Wulfshagen küren. Mit nur zwei Schlägen schaffte er es, sich gegen weitere Anwärter durchzusetzen. Wir gratulieren herzlich!

Am bunten Kuchenbuffet, an der Gulaschkanone, am Grill oder mit warmen Dampfkartoffeln konnten unsere Besucherinnen und Besucher sich kulinarisch verwöhnen lassen. Dazu ein frischgezapftes Dingslebener Bier und schon ließ es sich gut verweilen.

Am Abend sorgte die Band „Key 2 Win“ aus Völkshagen für eine ausgelassene Stimmung. Abgerundet wurde der Abend durch Danz up de Däl bei guter Musik.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und unseren Unterstützerinnen und Unterstützern:

  • Janett Harnack für die Hilfe im Kinderland,
  • Wilfried Lenschow von Agrargenossenschaft Bartelshagen I e.G.
  • Familie Dilling vom Landwirtschaftbetrieb Dilling,
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.,
  • Günther Sickmann, Dingslebenerbierspezialitäten
  • Völkshäger Danzgrupp
  • Key to Win